Lehrer – Sensei

Sugino Yoshio o-sensei (* 12.12.1904) trainierte und unterrichtet noch bis kurz vor seinem Tod am 13. Juni 1998. Er trainierte vor dem 2. Weltkrieg zunächst Kendo, danach Judo bei Jigiro Kano und schließlich Aikido bei Morihei Ueshiba. Durch die Vermittlung von Kano-sensei begann er ca. 1928 im Kodokan-Dojo mit Katori-Shinto-Ryu. Kano-sensei hatte Meister Shiina, Tamai, Ito und Kuboki als Gastlehrer eingeladen. Insbesondere unter der Anleitung von Meister Shiina verfolgte Sugino-sensei den Weg des Schwertes weiter. Obwohl er 1927 ein Judo-Dojo gegründet hatte und 1937 die Erlaubnis erhielt Aikido zu unterrichten, ergab es sich nach dem Krieg so, daß er ausschließlich noch Katori-Shinto-Ryu unterrichtete. Ab 1953 dirigierte er die Schwertkampfszenen verschiedener Samuraifilme, der bekannteste ist wohl „Die sieben Samurai“ mit Toshiro Mifune. 1981 erhielt er von der International Federation of Nippon Budo den 10. Dan Kobudo.

Ulf Rott mit Yoshio Sugino-sensei in dessen Dojo in Kawasaki/Japan Ende 1993

Heute leitet sein Sohn Sugino Yukihiro sensei das Dojo und unterrichtet Aikido und Tenshin-Shoden-Katori-Shinto-Ryu im Andenken an seinen Vater.Sugino Yoshio o-sensei. Er erhielt von der International Federation of Nippon Budo den 9. Dan Kobudo und den 7. Dan Aikido durch den Aikikai. Regelmäßig besucht er Eurpoa uns unterrichtet Katori Shinto Ryu auf Seminaren.

Ulf Rott mit Yukihiro Sugino sensei in Leer 2014

Ulf Rott Shibu-Cho Sugino Dojo Doitsu Shibu, 5. Dan Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu